Infos für Veranstalter

Als kleine aber besondere Sportart sind wir immer auf der Suche nach neuen Veranstaltern, die sich der Herausforderung eines Quadrathlon, Kanutriathlons oder Hydrathlons stellen wollen. Auf folgenden Seiten geben wir erste Informationen, stehen aber auch gerne persönlich zur Verfügung.

Neben dem Quadrathlon (S-R-K-L) können auch Kanutriathlon (L-R-K) und Hydrathlon (S-L-K) als Wettkampfform stattfinden. Gerade in schon bestehende Triathlon- oder Regatta-Veranstaltungen lassen sich die Wettkampfformen meist gut integrieren.



Da wir eine kleine Sportart sind sollte man sich im Vorfeld folgende Sachen überlegen/bewusst sein:

  • Der Termin für die Veranstaltung sollte sich mit keinem anderen Quadrathlon-Termin überschneiden
  • Optimaler weise suchen wir Wettkämpfe in Regionen, wo wir bis jetzt wenig Angebote haben
  • Im Umfeld des geplanten Wettkampfes sollte es ein Potential für Starter aus der Region geben
  • Um Neulinge für den Quadrathlon zu begeistern, wäre die Möglichkeit des Ausleihens von Kajaks super.
  • Auch Schnupperkurse im Paddeln im Vorfeld erhöhen die Teilnehmerzahl
  • Um realistisch zu bleiben, kann es aber sein, dass beim ersten Wettkampf nur rund 20 Athleten am Start sind.
  • An dem Wettkämpfen kann jeder starten, nur wer nicht Mitglied der QUAD ist / keinen QUAD-Startpass hast, der muss eine Tageslizenz zahlen. Diese Überprüfung findet bei der Startunterlagenausgabe statt. Einen Teil der Tageslizenz bleibt beim Veranstalter als Aufwandsentschädigung. Die Überprüfung der Tageslizenz kann in Einzelfällen nach Absprache mit dem Präsidium entfallen. 



Wichtige Informationen für die Durchführung von Wettkämpfen gibt es in folgenden Regelwerken:


Bitte sorgt dafür, dass diese Regeln eingehalten werden und jedem Athleten bei der Anmeldung zu eurem Wettkampf bewusst sind. Als kleiner Verband haben wir leider noch nicht die Möglichkeiten eigene Kampfrichter zustellen, so dass ihr im optimal Fall selbst Kampfrichter stellt.



Meisterschaften

Veranstalter können sich bei der QUAD formlos um die Austragung einer nationalen Meisterschaft bzw. um die Aufnahme in Deutschland Cup bewerben.

Auch unterstützt die QUAD Veranstalter, die eine internationale Meisterschaft austragen wollen und vermittelt zwischen der Weltvereinigung im Quadrathlon und dem Veranstalter.