Nationalteam


Sei dabei! Unsere Nationalmannschaft wurde neu strukturiert und wir freuen uns über viele neue Gesichter.

Du bist leidenschaftlich im Quadrathlon aktiv und hast Lust gemeinsam im Team auch bei Wettkämpfen im Ausland an den Start zu gehen? In der Nationalmannschaft begegnen sich erfahrene Mastersathleten, ambitionierte Spitzensportler und junge Newcomer mit Potential. Wir unterstützen Euch ideell und finanziell bei Planung und Durchführung von Wettkämpfen, Anreise, Streckenerkundung, Trainingsgestaltung und Fragen rund um unseren Sport. Außerdem könnt ihr Euch freuen auf gemeinsame Trainingslager und natürlich viele unvergessliche Erlebnisse im Team.

Bei Interesse traut Euch ruhig und schreibt uns, warum gerade ihr ein Teil von unserer Nationalmannschaft werden solltet. Alle Details erfahrt ihr dann :-)

Teammanagerin ist Lisa Teichert, die Auswahl der Athleten obliegt dem Vorstand der QUAD.

Das Team gliedert sich in ein Perspektiv- und ein Masters-Team.

Unser Athleten stellen sich vor:


Perspektiv-Team



"Ich heiße Susanne Walter und bin seit 2013 im Quadrathlon dabei, weil ich eigentlich nur Kraul Schwimmen lernen wollte. Joggen und Wildwasserpaddeln konnte ich schon, fehlte nur noch das Rennrad und schon war ich komplett.

Mein Lieblings-Quadrathlon ist Wassersuppe weil das ganze Dorf dahinter steht und Koberbach weil auf der Laufstrecke jede Wurzel anders markiert ist :-)


Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf den Moment, wenn es endlich losgeht.


Meine Inspiration ziehe ich aus dem Zitat: Du musst nicht großartig sein um zu Starten, aber Du musst Starten um Großartig zu sein.


Meine Ziele: 4 Wettkämpfe 2017 und endlich besser paddeln lernen.


Mein Profi-Tipp für Einsteiger: Sei dabei und Starte z.B. in Wassersupp
e überschaubares Starterfeld, günstiges Startgeld, einfache Strecke, tolle Stimmung!"



"Ich heiße David  Kunderer und bin seit  2012 im Quadrathlon dabei, weil es der perfekte Sport ist. Die Symmetrie, die Ausgeglichenheit: zweimal Wasser, zweimal Land; zweimal Arme, zweimal Beine; zweimal ohne Sportgerät, zweimal mit Sportgerät –  das ergibt Sinn!

Mein Lieblings-Quadrathlon: gibt es nicht, … weil ich viele habe :-)

Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf den Moment, wenn ich das Ziel und wenn ich mein Ziel erreicht habe…

Meine Inspiration ziehe ich von:  gibt es nicht.


Meine Lieblingsdisziplin: die Mischung macht’s.


Meine Ziele: immer schneller sein!


Mein Profi-Tipp für Einsteiger: immer weiter machen!"



"Ich heiße Stefan Teichert und bin seit 2003 im Quadrathlon dabei, weil ich die Vielfalt, Herausforderung und Menschen in diesem Sport mag.

Meinen einen Lieblings-Quadrathlon gibt es nicht, es gibt so viele schöne Wettkämpfe und jeder hat sein besonderes Flair auf einigen sind die Strecken einfach schnell, bei anderen die Landschaft grandios oder die Veranstalter einfach klasse. Eine besondere Beziehung habe ich aber zum Bergsee Ratscher, dort bin ich auf gewachsen und habe meinen ersten Quadrathlon absolviert.  


Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf den Moment, wenn ich mich nach dem Zieleinlauf schon auf den nächsten Quadrathlon freue.


Meine Inspiration ziehe ich von meiner Frau Lisa, sie bringt mich jeden Tag zum Lächeln und der gemeinsame Sport macht einfach Spaß.


Meine Ziele: Spaß haben, mich meinen Grenzen stellen und vielleicht den einen oder anderen international ärgern.


Mein Profi-Tipp für Einsteiger: Nicht von vier Disziplinen abschrecken lassen, man muss nicht perfekt sein für den Sport. Eine Sprint-Distanz schafft fast jeder. Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben. Boote kann man bei vielen Veranstaltungen auch leihen."




Ich heiße Lisa Teichert und bin seit 2011 im Quadrathlon dabei, weil dieser Sport vielfältige und anspruchsvolle Herausforderungen bietet, interessante Freaks am Start sind und ein sehr gesundheitsbewusstes Training verlangt.

Meine Lieblings-Quadrathlons sind Bude/Cornwall (Traillaufstrecke) und Terceira/Azoren (magische Insel, traumhafte Radstrecke) - generell liebe ich das naturnahe Entdecken von neuen Landschaften.

Am liebsten mag ich im Sport die Flow-Speed-Momente, in denen ich voller Konzentration alles um mich herum vergesse, meine Muskeln fast explodieren und die Seele entspannt, während der Körper neue Horizonte erobert.

Meine Inspiration ziehe ich vor allem aus meiner eigenen Kreativität und Vorstellungskraft, außerdem von den alten Hasen in der Quad-Szene, die teils schon seit >20 Jahren aktiv sind (Podborsky, Ashley, Berg, Moysey, Barthel), von motivierenden Zitaten, Fotos und Büchern sowie spannenden neue Race-Locations.

Meine Ziele: #SPEED ;-) langfristiger stetiger Leistungsaufbau, Genussmomente erleben und mit Gleichgesinnten teilen, Podborsky’s Medaillenrekord knacken.

Mein Profi-Tipp für Einsteiger: kleine Ziele setzen, heute anfangen und am besten im Team trainieren!



Ich heiße Anke Trilling und bin seit 2018 im Quadrathlon dabei. Ich komme ursprünglich vom Kanurennsport, habe mich aber 2015 von der Faszination "Triathlon" anstecken lassen... und in dieser Kombination ist der Quadrathlon natürlich "wie für mich gemacht".


Mein Lieblings-Quadrathlon ist der am Bergsee Ratscher, weil es dort landschaftlich total schön ist, der Wettkampf super organisiert wird und weil die "Quad-Family" dort am Ende der Saison noch einmal zusammen kommt.

Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf die Abwechslung, die die vier Disziplinen mit sich bringen.

Meine Inspiration ziehe ich aus der Leidenschaft zum Sport (oder ist es schon eine Art "Sucht"???).

Meine Ziele: Mit Spaß und Freude noch viele Jahre das Training und die Wettkämpfe genießen zu können und vielleicht in allen Disziplinen noch ein bisschen besser zu werden.

Mein Profi-Tipp für Einsteiger: Man muss nicht in allen Disziplinen perfekt sein - einfach mal anmelden, ausprobieren und Spaß haben!


Masters-Team




Ich heiße Gabi Menke und bin seit 1988 im Triathlon aktiv.(Kurz-, Mittel- und Langdistanz)Mein erster Quadrathlon war 1998 in Frankreich. Seit 2018 bin ich wieder eingestiegen,  meine Stärken liegen darin  das ich alles ein bißchen kann.

Mein Lieblings Quadrathlon jeder Wettkampf hat seinen eigenen Charme.

Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf, wenn man seine Leistung abrufen kann und mit sich zufrieden ins Ziel kommt. Sonst liebe ich die Berge und bin dort mit dem Mountbike oder auf Klettersteigen unterwegs.

Meine Inspiration nichts ist unmöglich. 

Meine Ziele bis ins hohe Alter fit zu bleiben und viele schöne Wettkämpfe zubestreiten und noch viel von der Welt zu sehen. Näheres Ziel Kajak fahren lernen.

Mein Profi-Tipp für Einsteiger: Ziele setzen und anmelden. Sich begeistern lassen.

"Ich sage nicht, das es leicht wird. Ich sage dir, das es sich lohnen wird."(Art Williams)


Ich heiße Thorsten Bartzok und bis seit 2018 im Quadrathlon dabei. Ich liebe das abwechslungsreiche Training, die Wettkämpfe und die Community.

Mein Lieblings-Quadrathlon gibt es nicht. Die Wettkämpfe sind facettenreich und punkten auf ganzer Linie. Angefangen bei glasklaren Wasser, toller Atmosphäre, super netten Sportlern & Gastgebern, bis hin zu tollen Strecken und sehenswerten Umgebungen. Es gibt überall etwas anderes zu entdecken und zu schätzen.

Am liebsten mag ich die Herausforderung in allen Disziplinen das Maximum heraus zu holen und die Energie des Flow zu spüren.

Meine Inspiration kommt durch die Leidenschaft zum Sport als solches.

Meine Ziele: Genießen und dankbar für jeden Moment sein. Dabei die physischen und mentalen Grenzen erreichen und weiter nach oben verschieben. Erfahrung sammeln, langfristig besser werden und international vorne mitkämpfen. + Eine schöne Zeit im Sport mit tollen Menschen verbringen.

Mein Profi-Tipp für Einsteiger: Beginnt mit einer Sprintdistanz und lasst euch vom „Quad-Virus“ anstecken. Hier könnt ihr euch bei netten Gesprächen viele Tipps abholen und mit noch mehr Begeisterung in das weitere Training starten.




"Ich heiße László Szabó und bin seit 2009 im Quadrathlon dabei, weil die Quadrathleten eine coole und schräge Familie sind.

Mein Lieblings-Quadrathlon ist am Ratscher Bergsee, weil dort die Quad-Familie jedes Jahr nah zusammenrückt.


Am liebsten mag ich im Sport/Wettkampf den Moment, wenn ich mit dem Schwimmen fertig bin.


Meine Inspiration ziehe ich von meiner Familie und Freunde.


Meine Ziele  für das Jahr 2017: einmal mit dem Gefühl ins Ziel kommen, dass ich alles richtig gemacht habe.


Mein Profi-Tipp für Einsteiger: finde deine Schwächen, und arbeite hart dran!"