Quadrathlon - das ist ein Ausdauersport mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren, Kajakfahren und Laufen. Die Reihenfolge der Einzeldisziplinen ist hierbei nicht zwingend festgeschrieben. Entsprechend der Fair-Balance bezüglich der Belastungen durch die einzelnen Disziplinen zueinander ist die Reihenfolge Schwimmen - Radfahren - Kajak - Laufen zu empfehlen, da somit eine Gleichbelastung der oberen und unteren Extremitäten gegeben ist. Manchmal wird die Sportart auch als Quadriathlon bezeichnet. Im Quadrathlon werden verschiedene Distanzen absolviert:
Sprint (0,75 km Schwimmen - 20 km Rad - 4 km Kajak - 5 km Lauf)
Mittel (1,5 km Schwimmen - 40 km Rad - 8 km Kajak - 10 km Lauf)
Lang (4 km Schwimmen - 90 km Rad - 20 km Kajak - 21,1 km Lauf)
Eine gute Ausdauer, Kraft und Technik sind erforderlich, um einen Wettkampf auf internationalem Niveau erfolgreich zu gestalten. Sie sind allerdings nicht zwingende Voraussetzung zum Bestehen eines Quadrathlons. Der Weg ist das Ziel und so sind auch Anfänger bei moderater Intensität in der Lage, den Quadrathlon-Sport mit Freude zu betreiben.
1987 initiierte der Italiener Sergio Ferrero auf Ibiza den ersten bekannten Quadrathlon. Er lief bis 1999 unter der Bezeichnung „Diamond Man“ als Long-Distance Quadrathlon über 5 km Schwimmen, 20 km Kajakfahren, 100 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Heute ist daraus auf Ibiza eine Mitteldistanz erhalten geblieben.
Erste, jedoch erfolglose Versuche für einen Quadrathlon gab es allerdings schon Anfang der 80er-Jahre in Zeket, Ungarn.
In der Folgezeit verbreitete sich der Quadrathlon über mehrere Nationen. Als logische Konsequenz entstand daraus 1990 eine Weltgemeinschaft, die WQF (World Quadrathlon Federation) unter der Führung von Sergio Ferrero. Die WQF veranstaltet jährlich Weltmeisterschaften über alle Distanzen sowie einen Weltcup im Quadrathlon. Zudem werden in einigen Ländern nationale Serien ausgetragen. Die größten Quadrathlon-Szenen bestehen zur Zeit in Deutschland, Großbritannien und Tschechien.
Am 5. September 1993 wurde dann der erste Quadrathlon auf deutschem Boden ausgetragen. Dank des Organisators Georg Friedel starteten am Ilsesee in Königsbrunn südlich von Augsburg 26 Athleten mit Schwimmbrille, Paddel, MTB und Laufschuhen über 2, 50, 15 und 15 km.
Im Jahre 2003 wurde in Deutschland das Internetportal Quadrathlon-online.de gegründet, welches sich schnell zu der Informationsquelle im Internet über Quadrathlon, sowohl national als auch international entwickelte. Nach einem Jahr Pause ging das Portal Ende 2009 als Quadrathlon4YOU.com wieder neu an den Start.
In Deutschland wurde im Oktober 2007 die QUAD - Quadrathlon Allianz Deutschland e.V. - als nationaler Verband gegründet, die künftig ein ernstzunehmendes Dasein neben dem großen Bruder Triathlon anstrebt. Gleichwohl die Zahl der Quadrathleten im Verhältnis zum Triathlon geringer sein wird.
Die WQF (World Quadrathlon Federation) veranstaltet jährlich Weltmeisterschaften über alle Distanzen sowie einen Weltcup im Quadrathlon. Deutsche Athletinnen und Athleten waren von Beginn an bei der Vergabe der internationaler Titel auf den vorderen Plätzen zu finden und konnten mehrere Welt- und Europameisterschaften für sich entscheiden.
Auch in Deutschland gibt es seit 2006 eine nationale Serie, den Deutschland Cup, welcher sich aus den Sportarten Quadrathlon und Kanu-Triathlon unter dem Dach der QUAD rekrutiert. Die deutschen Meisterschaften über die genannten Distanzen bilden auch national den Höhepunkt eines jeden Jahres.
Kanu-Triathlon ist eine Kombination aus Laufen, Radfahren und Kajakfahren. Erste Kanu-Mehrkämpfe gab es schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Diese Mehrkämpfe, bei denen Wassersportarten eingebunden sind erfreuen sich auch einer zunehmenden Beliebtheit.
Hydrathlon bestehend aus Schwimmen, Laufen und Kajak ist seit kurzem eine artverwandte Multisportart.
Einen detaillieren Einblick in die Quadrathlon Geschichte und besonders die ersten Jahre des deutschen Quadrathlons bietet der Bericht von Georg Friedel "Quadrathlon und Multisport" erschienen in "Erlebt, erzählt und aufgeschrieben" Ausgabe 2010 im R. G. Fischer Verlag.
Die folgende Datei enthält Georg Friedel Bericht, erweitert um zahlreiche Bilder und Presseberichte: Quadrathlon und Multisport
Einstieg
Du findest Quadrathlon Klasse und möchtest auch mal einen Wettkampf bestreiten, hast aber keine Ahnung wie Du das anstellen sollst, dann werden hier deine Fragen hoffentlich beantwortet.
Flyer
Informationsflyer zum Quadrathlon